Maison

Frische Milch und blühende Wiesen

Milchviehbetrieb © Susanne Pfeiffer
Milchviehbetrieb © Susanne Pfeiffer
Milchviehbetrieb © Susanne Pfeiffer

Milchviehbetrieb, Bietigheim-Bissingen 2015

Direkt neben der Hofstelle im Außenbereich wurde der landwirtschaftliche Betrieb um einen Milchviehlaufstall erweitert. Der bei der Baumaßnahme angefallene Oberboden wurde zur Bodenverbesserung auf geeignete Flächen aufgetragen, danach folgten 2 Jahre Anbau von Luzerne, dann 2 Jahre Anbau von Wintergetreide oder Einsaat von Winterbegrünung. Erst im 5. Jahr durften wieder Hackfrüchte angebaut werden. Insgesamt wurden knapp 4.000 m² Ackerflächen mit autochthonem Wiesensaatgut aus demselben regionalen Herkunftsgebiet angesät. Zur Einpassung in die Landschaft wurde der Stall mit Lärchenholz verschalt. 

Leistungen: Freiflächengestaltungsplan, Landschaftspflegerischer Fachbeitrag, Beratung Ansaat- und Pflanzarbeiten